Das Terrassenöl gibt es jetzt im Farbton Holzgrau und Lichtgrau. Ruhige Grautöne für die Terrassendielen.
Holz auf der Terrasse vergraut durch die Bewitterung und das Sonnenlicht recht rasch. Dort, wo das Wetter die Terrasse erreicht, kommt es zu einem Schwarzgrau. Im überdachten Bereich wird die Terrassediele eher ihre Holzfarbe behalten und mit der Zeit dunkelbraun werden. Diese unterschiedliche Verfärbung passt nicht immer zur Architektur.
Mit einem gleichmäßigen Grau ereicht man ruhige Oberflächen, die sich dezent zu den modernen Kontrasten von von hell und dunkel einfügen. Bei Natural Naturfarben gibt es dafür dieneuen Terrassenöle Holzgrau und Lichtgrau. Schlichte Grautöne mit hoher UV-Stabilisierung.
Hier eine Holzdiele aus Eiche mit dem Terrassenöl Holzgrau:
Durch den hohen Pigmentanteil werden Farbsprünge im Holz ausgeglichen und die Fläche beruhigt. Durch das Öl wird das Quell- und Schwindverhalten des Holzes reduziert. Der Farbton „Lichtgrau“ wirkt heller:
Im Video wird die Verarbeitung von dem Terrassenöl gezeigt:
Eine Alternative für das Vergrauen von Holz ist noch der Holzvergrauer von Natural.
Hier eine Übersicht, wie man Holz mit verschiedenen Methoden vergrauen lassen kann: Vergrauung von Holz
2 Kommentare zu „Holzterrasse grau ölen – neu bei Natural“
Ich habe in meiner Wohnung alte Türschwellen aus massivem Holz (die Art kann ich leider nicht genau nennen) abgeschliffen und möchte diese nun gern in einem hellen grau so einfärben, dass die Maserung erkennbar bleibt. Ist das Terrassenöl dafür auch geeignet?
Das Terrassenöl lässt sich dafür auch recht gut verwenden. Die Farben von Natural sind ja ohne Topfkonservierer oder Biozide. Somit geht das Terrassenöl auch für den Innenbereich. Ich würde nur den Überstand nach ca. 30 Minuten abziehen und nur die Färbung im Holz zulassen. Natürlich geht auch eine kleine, färbende Schicht auf der Oberfläche. Diese würde bei einer Schwelle aber rasch leiden.