Flecken auf Holz entfernen: Holzauffrischer

Wasserflecken, dunkle Flecken auf Holz wirksam entfernen

Wasserflecken, dunkle Flecken auf Holz wirksam entfernen
Flecken auf Holz entfernen
Holz erfreut durch seine natürliche Optik – es wirkt warm, hat eine lebendige individuelle Maserung und eine schmeichelnde Oberfläche. Die Offenporigkeit macht aber Holz anfällig für Flecken. Mit dem neuen Holzauffrischer – Antigrau von Natural kann man Flecken auf Holz entfernen. Es braucht kein Abschleifen mehr.
Holz mit Flecken und Grauschimmer
Flecken auf Holz und Vergrauung

Wasserflecken und Vergrauung der Holzfaser

Solche Flecken sind keine Verschmutzungen, die man mit einem normalen Reiniger entfernen könnte. Es sind Reaktionsflecken. Diese Holzflecken entstehen durch holzeigene Bestandteile. Gerbstoffe, Pigmente lösen sich aus den Zellen und werden durch das Wasser aufgeschwemmt. Stehende Nässe kann das Holz so auslaugen, dass es vergraut und sich rascher auch Schmutzpartikel einlagern. Es können auch Stockflecken durch Schimmelpilze entstehen. Solche Flecken sitzen nicht nur auf dem Holz – sie wirken tief in die Holzfaser hinein.

Eiche für Flecken besonders anfällig

Besonders bei Eiche kann es zu schlimmen Flecken kommen. Die holzeigenen Gerbstoffe reagieren mit Eisenoxid und färben das Holz schwarz. Ausscheidungen von Haustieren verfärben die Eiche dunkel. Wasser kann zu hellen oder dunklen Flecken führen – je nachdem wie tief es in das Holz einzieht.

Holzauffrischer Antigrau

Fleckentferner für Holz

Der Holzauffrischer-Antigrau – ein Fleckentferner für Holz wirkt durch eine besondere Abmischung von Fruchtsäuren und Seifen. Nach kurzer Einwirkzeit wird die Fleckbildung neutralisiert.

Vergrautes Holz auffrischen

Mit den Jahren kann sich auf dem Holz ein Grauschleier entwickeln. Stehende Nässe oder ein regelmäßiges feuchtes Reinigen auf ungeschützter Holzoberfläche kann zu so einer Vergrauung führen. Auch im Innenbereich sieht man oft solche grauen Flecken. Der Holzauffrischer Antigrau entfernt diese Flecken und gibt dem Holz seine ursprüngliche Farbe wieder zurück.

Holzauffrischer entfernt Stockflecken
Rechts: Stockflecken auf Olivenholz – links: mit Holzauffrischer behandelt. Ein Pflegeöl bringt dann die volle Holzfarbe zurück.

Selbst schwarze Schimmelflecken können dauerhaft entfernt werden.

Holz vor Flecken schützen

Nach der Fleckentfernung wird das Holz mit einem schützenden Öl aufgefrischt. Für stark beanspruchte Oberflächen verwendet man dafür das Finishöl (glänzend) oder das TEC-Oil 505 (matt). Das Allroundöl für den Alltag ist dagegen das Pflegewachsöl. Es kann jederzeit mit einem Lappen für die Nachpflege verwendet werden. Das Pflegewachsöl ist leicht eingestellt und zieht so tief ein. Dadurch kommt die Farbe des Holzes besonders gut zur Geltung. Die geringen Wachsanteile ermöglichen einen seidenmatten Glanz.

Holz auffrischen und Ölen - ohne Schleifen
Links: Das Holz im verwitterten und schmutzigen Zustand – Mitte: Mit Holzauffrischer behandelt – Rechts: mit Öl nachgepflegt.

Wo sind die Grenzen von dem Holzauffrischer antigrau? – Braun verfärbtes Nadelholz durch ständig einziehende Nässe lässt sich damit nicht sanieren. Hier handelt es sich nicht um Gerbstoffe, wie bei der Eiche.

Werner zeigt wie man verwittertes Holz auffrischen kann:


Weitere interessante Beiträge über den Holzauffrischer:
Möbel auf der Terrasse leiden stark unter Witterung und Sonne. Wie nun solche Gartenmöbel entgrauen und die ursprüngliche Holzfarbe wieder zurück holen?
Hier eine Schritt für Schritt Anleitung von Melanie Kirchlechner: Antigrau: Gartenmöbel mit Holzentgrauer auffrischen

Hier ein Tipp über Neutralisieren von Gerbstoffen bei Eiche durch das Antigrau:
Gartenmöbel hell ölen: Eichentisch auf der Terrasse

Beitrag jetzt teilen:

Ähnliche Beiträge:

Kommentare

57 Kommentare zu „Flecken auf Holz entfernen: Holzauffrischer“

  1. Ich möchte Ihnen mitteilen, wie zufrieden wir mit dem Holzauffrischer sind. Seit Jahren schauen wir uns die schwarzen Flecken auf unserem Eichenparkett an, die nach den „Seen“ unseres Hundes zurückgeblieben sind.
    Ich habe Ihr Produkt nun nach Anleitung benutzt und kann Ihnen mitteilen, dass die Flecken bis zu 90 – 100 % verschwunden sind. Wir freuen uns sehr darüber, schade, dass wir nicht schon vor Jahren auf Ihr Produkt aufmerksam geworden sind.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Claudia S.

        1. Leider haben wir noch keine Tests mit Katzen durchführen könnnen. Da viele Kompenenten bei eine Fleckbildung zusammen spielen, hilft immer nur ein vorsichtiges Vorangehen: Möglichst nur auf dem Fleck auftragen, kurz einwirken lassen und mit Wasser neutralisieren. Erst nach drei bis vier Stunden einen weiteren Auftrag vornehmen und ggf. länger einwirken lassen.
          Der Holzauffrischer hellt das Holz auf. Ohne Neutralisierung mit Wasser gibt es spätestens nach 24 Stunden keine Veränderung mehr. Punktuell auftragen geht recht gut mit Wattestäbchen.
          Wenn möglich erst eine kleine Testfläche bearbeiten. Wenn sich der Erfolg eingestellt hat, dann den ganzen Flecken angehen.

          Wir freuen uns über Rückmeldungen (mit Bildern), wo der Holzauffrischer sinnvoll eingesetzt werden konnte.

      1. Hallo, ich habe ein Problem. Auf unserem Naturholz-Eichentisch habe ich fälschlicher Weise auf einem Läufer, einen Pflanzentontopf gestellt, diesen dort nicht gegossen, aber 1 Tag nach dem Gießen dort hin gestellt. Nun ist leider ein dunkler Stockfleck entstanden. Kann ich dies mit Ihrem Produkt aufhellen oder weg bekommen? Oder haben Sie noch ein anderes Produkt in ihrem Sortiment, womit ich dies behandeln könnte? Danke.

        1. Ich würde den Holzauffrischer auf alle Fälle ausprobieren. Das sollte ein ganzes Stück bei der Eiche helfen. Vorsichtig heranarbeiten. Also erstmal nur kurz einwirken lassen und wieder mit Wasser neutralisieren. Ggf. wiederholen und evlt. länger einwirken lassen.

          1. ich habe einen heißen Topf auf die Buchenarbeitsplatte gestellt.
            Sehen Sie hier noch Hoffnung, dass der Brandfleck weniger wird?

    1. Wir haben uns ein Blockhaus aus Kiefer gebaut.
      Leider haben sich bei den Bauarbeiten einige kleine Schmutzstellen auf der Wandinnenseite eingeschlichen.

      Kann ich den Holzauffrischer Antigrau auch zum Fleckentfernen auf meinem Kiefernholz verwenden?

      Danke schon mal für die Antwort

      lg Manuel

      1. Der Holzauffrischer Antigrau ist hauptsächlich ein Reiniger bei bei Reaktionsflecken im Holz. Wenn also holzeigene Tannine mit der eindringenden Flüssigkeit reagieren. Solche Flecken entstehen typischer Weise bei gerbstoffreichen Hölzern, wie z.B. Eiche oder Lärche.
        Die Reinigungskraft von dem Holzauffrischer bewältigt aber auch andere Arten von Flecken. Bei jeder Fleckentfernung sollte man behutsam vorgehen.
        Entweder den Flecken auf einem Musterholz reproduzieren und dann die Behandlung ausprobieren. Wenn die Verschmutzung nicht bekannt ist, dann an einer unscheinbaren Stelle den Reinigungsversuch starten. Evlt. erst punktuell mit Wattestäbchen testen. Man kann auch flächig mit einer geringen Dosierung oder sehr kurzen Einwirkzeit arbeiten (rasch mit Wasser neutralisieren). Lieber ein zwei Behandlungen mehr, als einmal zuviel anwenden. Grundsätzlich kann der Reiniger das Holz aufhellen, bzw. die Patina deutlich wegnehmen.

  2. Ich habe es an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobiert, leider hat sich kein Erfolg eingestellt. Liegt es vielleicht daran, dass der Holzauffrischer auf der zu behandelnden Fläche „stehen“ sollte? Bin für jeden tip dankbar.
    Mike

    1. Der Holzauffrischer-Antigrau hilft gegen die Reaktion mit den holzeigenen Gerbstoffen. Natürlich muss der Auffrischer kapillar dort hinkommen, wo die Farbveränderung im Holz ist. Wenn das Mittel nur auf der Oberfläche sitzt und nicht in die Holzfaser einziehen kann, dann ist die Wirkung nicht gegeben. Bei Dir ist das Holz erst frisch mit Hartöl eingelassen worden. Deshalb perlt der der Auffrischer weg. So würde ich zuerst versuchen, den Holzauffrischer mit einem rauen Pad (grünes – oder grüne Rückseite von dem Pflegeschwamm) auf den Stellen einzureiben. Könnte gut sein, dass so die „Ölbarriere“ überwunden wird.
      Wenn nicht, dann mit dem Intensivreiniger (1:2 mit Wasser vermischt) die Holzoberfläche abschrubben. Dadurch wird das Holz entölt und der Holzauffrischer kann nach der Trocknung wirksamer aufgebracht werden.

  3. Funktioniert der Holzauffrischer auch auf versiegeltem Eichenparkett? Und wenn ja, muss man den Lack vorher abschleifen? Wir haben leider von unserem Christbaum üble Stockflecken und schwarz verfärbte Fugen. Danke und schöne Grüße!!

    1. Das sollte funktionieren. Ich würde auch zuerst nicht den Lack beabeiten, sondern auf die kapillarktive Eigenschaft der Holzfaser vertrauen. Dort wo das Wasser die Reaktionen ausgelöst hat sollte auch der Holzauffrischer hinkommen. Wenn nicht, kann immer noch geschliffen werden.

      1. Der Holzauffrischer ist hauptsächlich eine Hilfe gegen Flecken, die durch die Reaktion mit den Gerbstoffen im Holz entstanden sind (Besonders bei Eiche,Lärche oder Esche). Wasserflecken gehören da nur zum Teil dazu. Wasser zieht kapillaraktiv in die Faser ein und nimmt dort freie, holzeigene Pigmente und Schmutzpartikel mit. Dort, wo die kapillare Aufnahme endet, bleiben auch diese Parktikel stehen und bilden dann den Fleck. Je nach Flüssigkeit können aber auch die Gerbstoffe des Holzes (Lignin, etc.) reagieren. Urin, Eisenoxide, Säuren, Laugen, etc. werden je nach Holzart unterschiedliche Flecken erzeugen.
        So kann es sein, dass der Holzauffrischer den Fleck völlig auflöst, nur zum Teil oder gar nicht. Dies kommt auf die Art der Verschmutzung an. Optimal funktioniert der Holzauffrischer bei den dunklen Flecken, die durch Reaktion mit Eisenoxiden entstanden sind. Aber auch normale Wasserflecken kann der Holzauffrischer durch die Abmischung von Fruchtsäure und Tenside bewältigen.

        Hier hilft nur ein Versuch. Wenn möglich, den Fleck auf einem Musterstück noch mal provozieren und erst dort die Sanierung ausprobieren. Oder direkt am Flecken sich vorsichtig in der Intensität der Behandlung steigern. Wattestäbchen, Verdünnen mit Wasser, nur kurze Einwirkungszeit, etc. – so kann man erst an Kleinstflächen testen, ob es im Großen funktioniert oder nicht.

        1. Der Holzauffrischer wird das Holz auf alle Fälle aufhellen und die Optik deutlich verbesseren. Er kann aber z.B. keine Verfärbungen durch Bläuepilz entfernen. Auch tief eingedrungener Grauschimmel wird nicht entfernt werden können. Hier hilft nur ein Test.

    1. Der Holzauffrischer Antigrau hat seine Stärke besonders bei den gerbstoffhaltigen Hölzern – z.B. Eiche, Kastanie oder Lärche. Bei den anderen Hölzern wirkt er besonders gut bei Vergrauungen. Aufgrund der Fruchtsäuren und Tenside ist er aber auch auf Fichte gegen Wassserflecken geeignet. Wenn Verschmutzungen oder holzeigene Farbstoffe in der Holzfaser durch Nässe verlagert werden, dann wird eine Reinigung schwierig. Hier kann es durchaus sein, dass der Holzauffrischer nur begrenzt weiterhelfen kann.

  4. Ich habe eine Pflanze mit einem metallenen Übertopf, der leider nicht dicht war, auf den Esszimmertisch, geöltes Holz, gestellt. Es gab einen schwarzen Ring. Wie behandle ich den? Für Ihre Antwort bin ich sehr dankbar.

    1. Diese Flecken durch Metalloxide werden durch den Holzauffrischer Antigrau sehr gut entfernt. Den Holzauffrischer auf den Flecken einwirken lassen. Dabei würde ich vorsichtig vorgehen und zuerst nach nur kurzer Einwirkzeit mit einem nassen Lappen abwischen. Sollte noch eine Verfärbung vorhanden sein, dann am Folgetag etwas länger einwirken lassen. So wird vermieden, dass das umliegende Holz sich evtl. zu sehr durch den Holzauffrischer aufhellt.
      Wenn der Fleck entfernt und das Holz trocken ist, mit Pflegewachsöl nachpflegen. Das Pflegewachsöl „feuert“ das ausgelaugte Holz wieder an – vertieft also die Holzfarbe.

  5. Ich habe bei meiner mit Leinöl geölten Buchen Küchenarbeitsplatte, folgende Flecken die ich gerne entfernen möchte.

    1. Schwarze Flecken vom Kaffee
    2. Schimmel im Bereich der Abwasch

    Haben Sie ein Produkt das für die beiden Flecken wirksam ist um sie zu entfernen?

    1. Mit dem Holzauffrischer Antigrau werden Sie auf alle Fälle ein besseres Ergebnis erzielen. Es kann jedoch sein, dass die Verfärbungen schon zu tief eingezogen sind (Eigenart der Buche). Je tiefer der Holzauffrischer wirken soll, umso mehr wird auch das Holz an dieser Stelle aufgehellt und kann sich dadurch zu der Restfläche abgrenzen.
      Die Buche braucht bei Ihrem Arbeitsbereich eine regelmäßige Nachpflege mit Öl.

  6. Hallo,
    ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich total begeistert bin von Ihrem Produkt Holzauffrischer Anti- Grau.
    Wir hatten alles probiert um einen dunklen Fleck von unserem Hund wegzubekommen und es half alles nichts. Bis wir Ihr Super Produkt probiert haben und der Fleck war sofort weg – genial.
    Wir werden Sie weiter empfehlen.
    Liebe Grüße
    Monika B-H.

  7. Wir haben ein Vordach im Garten. Die Unterseite ist aus Unbehandeltem Holz und inzwischen grau und fleckig. Hilft auch hier ihr Holzaufhellen?

    1. Leichte Vergrauungen kann der Holzauffrischer Antigrau sehr gut entfernen. Insofern würde ich es an einer Stelle ausprobieren. Insgsamt wird das Holz auf alle Fälle aufgehellt. Nach der Behandlung würde ich mit der Holzlasur (Farbe nach Wahl) dem Holz einen ausreichenden Schutz geben.

  8. Ich habe einen weißen Holztisch.
    Schwarze Platzsets haben ihn mit hässlichen dunklen Flecken verfärbt, die in das Holz eingedrungen sind. Kann auch hier der Aufheller helfen? Oder was kann ich tun??
    Vielen Dank!

    1. Solche Verfärbungen durch ausgewaschene Farbpigmente sind nur schwer zu entfernen, wenn sie mal tief in das Holz eingezogen sind. Hier hilft nur ein vorsichtiger Versuch. Wobei der Entgrauer nicht der universale „Fleckweg“ ist. Verfärbungen durch Farben sind bei Holz leider oft nicht mehr zu reparieren.

  9. Wir haben uns von einem Freund einen Esstisch aus Eiche massiv machen lassen und wollen diesen auch gebürstet haben. Würde den Tisch gerne mit ihrem Möbel Hartöl UV-Blocker erstbehandeln. Soll dies vor dem Bürsten erfolgen oder danach? Wenn man ja dann einen Zwischenschliff machen muss ist das gebürstete evtl. wieder weg. Ist dieses Öl das geeignete für einen Esstisch und wie verhält es sich mit Flecken, Kaffee etc.?
    Vielen Dank im Voraus.

    1. Bürsten und Schleifen geschieht vor dem Ölen. Das Möbel-Hartöl lässt das Holz nicht quellen. So braucht es auch keinen Zwischenschliff. Wenn die Holzfaser ausreichend mit dem Öl gesättigt wurde, dann besteht bereits ein sehr guter Oberflächenschutz. Ein wenig besser geht es noch, wenn anschließend als Porenfüller das TEC-Oil dünn aufgezogen wird.

  10. Ich bin von diesem Produkt restlos begeistert! Sowohl schwarze Stockflecken aus dem Eichenparkett, als auch ein Wasserfleck auf dem teuren Eichentisch sind verschwunden :-) vielen herzlichen Dank. Großartiges Produkt, kann es mit gutem Gewissen wärmstes empfehlen!
    Liebe Grüße aus Tirol

  11. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine schöne alte Dänische Kommode zugelegt, das furnier ist Rotbraun. Leider stand dort eine Pflanze drauf, dessen Topf nicht dicht war. Der Wasserfleck ist dunkel und tief eingezogen. Ich würde gerne mit dem Holzauffrischer anti grau dran gehen, und hätte gern einen Tipp wie, und mit was, ich das Furnier am besten nachbehandle damit es seine Farbe wieder bekommt.
    Lieben Dank im voraus! :)

  12. Wir haben uns eine Holzhütte gekauft. … alt aber wunderschön. . Im Innenraum überwiegend Holzvertäfelung aus Kiefernholz. Allerdings sind diverse ausgebleichte Stellen durch ehemalige Bilder, oder Regale, oder Möbel die Spuren hinterlassen haben. Das sieht sehr unschön aus!
    Haben Sie eine Möglichkeit uns zu helfen?
    Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Mit vielen Grüßen aus dem schönen Emsland von Gudrun.

    1. Wie soll denn die Wand am Ende aussehen und haben Sie eine Ahnung, wie die schon behandelt wurde?

      Wenn das Holz noch roh ist und Sie eine möglichst helle Wand erhalten wollen, dann würde ich diese abschleifen. Wenn Ihnen das zu hoch im Aufwand ist, dann mit dem Intensivreiniger (1:1 mit Wasser gemischt) abschrubben, trocknen lassen, mit Schleifvlies glätten und dann mit dem Bienenwachsbalsam Aqua zartweiß zweimal streichen.

      Sie können aber auch versuchen, die hellen Bilderbereiche der restlichen Wand anzugleichen (mit Bienenwachsbalsam distel oder honig, etc.) – Oder anders herum: Den ersten Anstrich mit Bienenwachsbalsam Aqua zartweiß ohne die „Bilderstellen“ streichen und erst beim zweiten Anstrich dann komplett durchstreichen.

      Grundsatz: Bei lasierenden Farben (und das sind die Farben von Natural) muss der Untergrund gleichmäßig sein. Wenn nicht, dann sieht man den Bildausschnitt auch wieder auf der gestrichenen Oberfläche. Durch abschleifen erhalten Sie am ehesten einen gleichmäßigen Farbuntergrund.

  13. Ich habe auf meinem schönen EichenHolz-Couchtisch einen Wasser- Abdruck von der Blumenvase.
    Leider habe ich versucht, diesen Abdruck mit nem Allzweckreiniger (beinhaltet Backsoda) zu entfernen, nun sind da dunkle Flecken, weil ich den Reiniger ganz kurz einwirken lassen habe.
    Weder den Abdruck habe ich wegbekommen noch den dunklen Fleck durch das Reinigungsmittel.
    Würde ihr Produkt da helfen?
    Lg,
    Anne

    1. Soda ist sehr alkalisch, also basisch – der Holzauffrischer Antigrau besteht aus Fruchtsäuren. Dadurch kann er das eingewirkte Soda neutralisieren. So wäre es ein Versuch wert. Ich gehe davon aus, dass sich der Fleck aufhellen wird. Aber immer vorsichtig vorgehen. Z.B. erst ein Wattestäbchen auftupfen und nach kurzer Zeit mit Wasser neutralisieren. Stück für Stück längere Einwirkungszeiten zulassen.

  14. Hallo,
    zu Beginn dachte ich wirklich es wäre Fake, aber tatsächlich funktioniert es wunderbar und ich habe mir jetzt direkt eine größere Menge geholt, wobei ich hoffe, demnächst eine Versandbestätigung zu erhalten. Ich bin auf jeden Fall von der Wirkung überzeugt und konnte schon einige Flecken sehr gut „entfernen“. Es handelte sich um Urinflecken des Hundes auf dem Boden. Völlig verschwanden diese Flecken natürlich nicht, aber jetzt steht einer weiteren Behandlung nichts im Wege.

  15. Ich habe eine Frage. Wir haben einen Stockfleck auf einem Eichenmöbel, hervorgerufen durch eine Vase oder ähnliches an dem Wasser runterlief. Also einen Stockfleck durch Wasser.
    Das Problem ist allerdings das, dass Möbel mit pigmentierter Beize oder Kalk behandelt ist. Genau kann ich es nicht sagen aber die Oberfläche ist Weiß wie gekalkt oder gebeizt.
    Schließen Sie einen solchen Einsatz vorne herein schon aus oder meinen Sie man könnte es versuchen?

    1. Die gefärbte Oberfläche kann natürlich bei der Behandlung mit dem Holzauffrischer angegriffen werden. Evtl. braucht es dann eine Nachbehandlung. Ich würde hier mit einer kleinen Probe beginnen: Wattestäbchen etwas mit dem Holzauffrischer benetzen und einen „Punkt“ auf dem Stockflecken setzen. Am Folgetag mal anschauen, wie das geworden ist. Ich würde den Holzauffricher nur Schwamm oder Tuch auftupfen und nicht reiben. Vielleicht gelingt es, dass die Farbpigmente nicht zu sehr abgenommen werden. Sollte dennoch die Stelle am Ende zu dunkle aussehen, dann kann mit dem Pigmentöl kalkweiß nachgebessert werden. Allerdings zeichnen sich solche punktuellen Arbeiten gegenüber der gesamten Fläche gerne ab.

  16. Guten tag, ich habe vor kuzem die eichen treppe einer kundin, angeschliffen und neu geölt. dabei handelte es sich um eine ehemalig lackierte treppe, auf der einen teppich läufer befestigt war. dieser wurde jedoch vor jahren entfernt und der lack darunter war schon lange weg. am rande der stufen war der lack noch vorhanden. dadurch entstanden nun durch den unterschiedlichen obrflächen schutz, grossflächige fläckenbildungen die durchs ölen noch stärker hervortraten. würde ich das mit dem antigrau wieder gleichmässig hinbekommen, oder bleibt da eine verfärbung übrig? und wie müsste ich vorgehen, da die treppe frisch geölt ist. danke für eure auskunft.

    s. freudenreich

    1. Leider kann ich erst nach unserer Winterpause antworten:
      Wenn das Holz offenporig ist und dadurch das Öl in das Holz einziehen kann, dann „feuert“ das Öl das Holz an. Dadurch wird die Farbe des Holzes vertieft – natürlich auch Flecken. Und da, wo das Holz durch Lack nicht offenporig ist, geschieht dieser Effekt nicht.

      Um nun das Erscheinungsbild möglichst anzugleichen, würde ich die Lackschicht am Rand der Stufen gänzlich abschleifen. Dabei würde ich dann aber auch den Mittelbereich bei den feineren Schleifgängen mitnehmen, damit die Holzfarbe nicht durch dort aufliegende Patina verändert ist.

      Wenn dann noch dunkle Flecken durch Metalloxidation vorliegen, wird der Holzauffrischer Antigrau helfen.

      Erst dann kann einheitlich geölt werden.

  17. Ich habe zwei Nachttische aus mit lackiertem, hellen Furnier, die schwarz verfärbt sind. Funktioniert das Produkt hier auch? Habe es schon mit Wasserstoffperoxid und Zitronensäure versucht, aber der Lack scheint wasserdicht zu sein.

    1. Der Holzauffrischer antigrau ist ja auch auf Wasserbasis. Wenn das Mittel nicht an die Flecken kommt, kann es auch die Flecken nicht entfernen. Wasserstoffperoxid ist wesentlich aggressiver und bleicht u.U. auch das Holz. Wenn das keine Wirkung hinterlässt, dann muss vermutlich doch mal geschliffen werdne. Aber Vorsicht: Dünnes Furnier ist schnell durchgeschliffen.

  18. Wir haben eine 13 Jahre alte Erle-Treppe. Ziemlich schnell zeigten sich graue Stellen, nicht nur an den Trittflächen. Ich vermute, dass die Oberflächenbehandlung zu schnell abgenutzt war und das Wischwasser (wenn auch nur leicht feucht) dann zur Vergrauung geführt hat. Die Treppe ist an den Stellen rauh. Lässt sich das damit auch beheben?

    1. Mit dem Holzauffrischer lassen sich die Vergrauungen bearbeiten. Evtl. braucht es ein Glätten mit dem Schleifvlies. Anschließend mit dem Pflegewachsöl oder bei starker Beanspruchung mit dem TEC-Oil nachpflegen. Ich unterstelle dabei, dass das Holz ursprünglich geölt war.

  19. Hallo, wir haben eine Holztreppe (20 Jahre alt) bei denen die Trittkanten vergrauen. Normale Abnutzung durch Beanspruchung vermutlich. Wäre eine Beseitigung der grauen Stellen mit Holzauffrischer und anschließende Lackierung der Stellen eine mögliche Renovierung?

    1. Die Flecken können mit dem Holzauffrischer antigrau behandelt werden. Wenn sich die Vergrauung unter dem Lack gebildet hat, dann den Lack durch Abschleifen entfernen.
      Grundsätzlich ist eine partielle Sanierung bei einer lackierten Oberfläche keine gute Lösung.

  20. Eine Bekannte von mir hat einen alten Wohnzimmerschrank aus Rio-Palisander und hat über zig Jahre eine Schale an ein und der selben Stelle stehen gehabt. Nun ist dadurch natürlich über die Jahre durch die UV Einwirkung ein erheblicher Farbunterschied entstanden. Bekomme ich das mit Ihrem Holzauffrischer evtl. wieder angeglichen? der Schrank ist Furniert und Lackiert und der lack auch über die Jahre etwas rissig geworden, heißt die Fläche muss ich eh etwas anschleifen und nach lackieren, allerdings ist das Furnier so dünn das ich es mich nicht traue die ganze Fläche so stark zu schleifen um den Farbunterschied so auszugleichen.

    1. Der Holzaufrischer-Antigrau hellt das Holz bei massiver Einwirkungszeit etwas auf. Wenn die abgedeckte Stelle sich derzeit dunkler abzeichnet, dann könnte dies eine Hilfe sein.
      Allerdings braucht es dazu Offenporigkeit. Für mich wäre es zu experimentell. Denn das dünne Furnier kann unter der Feuchteeinwirkung des Holzauffrischers leiden. Schleifen ist tatsächlich bei einem dünnen Schälfurnier riskant.

  21. Mir ist eine Schüssel mit purer Schmierseife (ohne Wasserverdünnung) auf den Lärchenboden gefallen und jetzt habe ich ganz schlimme helle Flecken.
    Könnte mir hier auch der Spray helfen?
    Ich nehme jede Hilfe dankbar an.

    1. Wenn der Boden an den Stellen nun recht hell ausgelaugt ist, dann kann mit dem Pflegewachsöl (=Refreher-Oil) das Holz wieder angefeuert werden.
      Natürlich wird die Patina an der Stelle entfernt sein – aber ein Stück weit wird die Holzfarbe wieder intensiviert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zustimmung zur Datenspeicherung und -verarbeitung lt. DSGVO:
Das Kommentarformular speichert Ihren Name, Ihre E-Mail-Adresse und den Inhalt sowie eine anonymisierte IP-Adresse, um die Kommentare auf dieser Website verarbeiten zu können. Bitte entnehmen Sie weitere Infos unserer Datenschutzerklärung.

Naturfarben-News in Ihrem Posteingang

Erhalten Sie Aktions-Angebote, Veranstaltungstipps und Produktinfos zu Naturfarben in unserem E-Mail-Newsletter. – Kostenlos und Spam-frei!

Nach oben scrollen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner