Schutz und Pflege mit der Natur — Info-Blog zum Thema Naturfarben

Amerikanische Eiche behandeln

Frage an Natural-Naturfarben:

Ich habe mir ein Bett aus amerikanischer Eiche gebaut und möchte es jetzt gerne behandeln. Was können sie mir empfehlen?

Antwort von Natural:
Eiche ist ein sehr hartes, dichtes Holz. Natural empfiehlt dafür das relativ dünn eingestellte, und damit tief eindringende, Möbel-Hartöl. Wichtig ist ein sehr fein abgestufter Schleifaufbau (bis 240er Korn).

Nach 24 Stunden kann mit einem 320er Korn noch einmal Öl nass aufpoliert werden. Evtl. ist nach ca. 14 Tagen ein Nachbehandeln wegen der Gerbsäure nötig.

Hier ist eine Anleitung für das Ölen von Holz. Dort werden noch Details für die Behandlung genannt.

Hier im Shop einkaufen ...
Frank Über Frank

Inhaber von Natural Naturfarben Shop
Herausgeber von "Natural-Farben Aktuell"
Frank auf Google+
Natural Naturfarben auf Google+

Ihre Meinung ist uns wichtig

*