Schutz und Pflege mit der Natur — Info-Blog zum Thema Naturfarben

Steinöl für Beton

Frage an Natural-Naturfarben:

Ist das Steinöl von Natural auch für Beton – in dem Fall für Sichtbetonwände geeignet?

Antwort von Natural:

Das Steinöl von Natural Naturfarben können Sie sehr gut für Sichtbetonwände verwenden. Sollte ein glänzender Überstand nach 30 Minuten bleiben, dann diesen mit gut saugenden Lappen abwischen.

Hier im Shop einkaufen ...
Frank Über Frank

Inhaber von Natural Naturfarben Shop
Herausgeber von "Natural-Farben Aktuell"
Frank auf Google+
Natural Naturfarben auf Google+

Kommentare

  1. Jennifer K. meint:

    Wenn ich meinen unbehandelten Betonfußboden mit Steinöl einmal behandelt habe, ist es dann noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich auf diesen Fliesen zu kleben? Oder wird der Beton durch das Steinöl für eine nachträgliche Beklebung unbrauchbar?

  2. Das Steinöl ist mehr im Beton als auf dem Beton. Es ist also mehr eine verfestigende und Poren füllende Imprägnierung. Man kann das Steinöl auch als dünne Schicht austrocknen lassen, was ein wenig Geduld erfordert und dann zu Glanz führt. Aber grundsätzlich ist es keine Oberflächenbeschichtung. Dadurch wird auch eine spätere Verlegung von Fliesen möglich sein. Das Öl trocknet im Beton durch und stellt so keine Trennschicht dar. Sollte mit Schicht gearbeitet worden sein, dann könnte ein geringes Aufrauen notwendig werden, was aber kein aufwändiger Vorgang ist.

Ihre Meinung ist uns wichtig

*