Schutz und Pflege mit der Natur — Info-Blog zum Thema Naturfarben

Nussbaum ölen und wachsen

Nussbaum ist eines der edlen Hölzer, die im Möbelbau für hochwertige Stücke eingesetzt werden.

Nussbaum geöltSammler schätzen es, wenn sie ihre Pretiosen gediegen aufbewahren können. Eine Schatulle aus Nussbaum war der Auftrag eines Kunden an Heiko Rech. Exakte Planung, gutes Gerät und die langjährige Erfahrung führen zu einem perfekten Ergebnis.

Nussbaum Zwischenschliff mit Schleifpad

Nussbaum mit Schleifpad behandeln

Nussbaum ölen

Natural Naturfarben war dabei auch im Spiel: Die Oberfläche von dem Nussbaum wurde mit Möbel-Hartöl eingelassen. Nach einem Zwischenschliff mit Schleifvlies erfolgt ein weiterer Auftrag von Hartöl. Anschließend gab es zur Veredelung noch ein Finish mit dem Antikwachs. Ein seidenmatter Glanz schimmert nun auf dem Nussbaum-Holz.

Kurs für Holzoberflächen

Für solche schönen Oberflächen bietet Heiko Rech auch Kurse für Holzwerker an. Im Kurskalender kann man die aktuellen Termine entnehmen. Das Hartöl und das Antikwachs von Natural Naturfarben kann man dort ausprobieren.

nussbaum geölt für Waschtisch

Nussbaum im Bad

Eine andere Aufgabe war ein Waschtisch aus Nussbaum. Bei einem Waschtisch aus Holz braucht es natürlich eine widerstandsfähigere Oberflächenbehandlung als bei der Schatulle. Für die Sättigung der Holzfaser wird das Parkettöl – Fußbodenöl verwendet. Für ein belastbares Finish kommt das Finishöl von Natural Naturfarben zum Einsatz.

Finish-Öl auf Nussbaum gibt einen seidenmatten Glanz

Nussbaum mit Finish-Öl

Hier im Shop einkaufen ...
Frank Über Frank

Inhaber von Natural Naturfarben Shop
Herausgeber von "Natural-Farben Aktuell"
Frank auf Google+
Natural Naturfarben auf Google+

Ihre Meinung ist uns wichtig

*