Zukunftsweisende Architektur und die traditionellen Muster der geölten Zementfliesen bilden eine schöne Symbiose in dem Objekt von Architekt Manfred Lux. Wallpaper – das internationale Design-Magazin stellt das anspruchsvolle Hauskonzept vor. Die Zementfliesen werden mit dem Steinöl von Natural Naturfarben geölt.
Moderne Architektur und geölte Zementfliesen
Die Zementfliesen im Bad des neu gebauten Plusenergiehauses von Manfred Lux spiegeln den Leitgedanken des Planers im Detail:
Baugeschichtlich zurück blicken, daraus lernen, nach vorne schauen und vorwärts bauen. Das breite Erfassen der alten Baukultur gibt eine gesicherte Basis, um eine neue prägen zu können. Historische Baustoffe finden sich so in einer modernen Hausplanung und werden Teil eines neuen Designs. Das globale Lifestyle-Magazin Wallpaper würdigt nun mit einem Artikel diese geschichtsbewusste und gleichzeitig zukunftsweisende Architektur.
Zementfliesen: alter neuer Baustoff
Die Herstellung von Zementfliesen entwickelte sich in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts. Durch Schablonen ermöglichte die Technik eine gleichbleibende Formengebung. Dabei imitierte man die Ornamente und Legemuster von Mosaiken aus Natursteinen und Tonfliesen. Das dreidimensionale Würfelmuster findet man schon bei antiken römischen und griechischen Mosaiken. Die entsprechende Anordnung von Rhomben wurde aber immer wieder in der Architektur weiterentwickelt. Ein schönes Beispiel ist der Steinboden der Bibliothek des Admonter Stifts aus dem 18. Jhd. oder die Umsetzung im Tafelparkett des 19. Jahrhunderts. Auch die Zementfliese ist ein Besinnen auf alte Baukultur und gleichzeitig eine neue Prägung derselben. Die Oberfläche der Fliesen wurden traditionell geölt und gewachst.
Steinöl: nachhaltig pflegen
In die Zukunft gerichtete Architektur muss eine nachhaltige, eine naturnahe sein. So plant Architekt Manfred Lux gerne mit nachwachsenden Rohstoffen – mit Naturbaustoffen. Weidengeflecht, Hobeldielen, Kieselsteine, Holzfassade, Putze aus Lehm oder Kalk.
Die Zementfliesen erfahren deshalb einen natürlichen Abschluss: Die Oberfläche wird mit dem Steinöl von Natural Naturfarben geschützt. Das Steinöl besteht aus Naturharzen und pflanzlichen Ölen. Die Balsamharze füllen die offenen Poren der Zementfliesen. Die Hartöle verstärken die Farben der Fliese.
Vorwärts bauen
So finden Naturbaustoffe einen Einklang mit moderner Architektur. Alte, bewährte Materialien und Formen wurden aufgegriffen und weiterentwickelt. Manfred Lux will nachhaltig „vorwärtsbauen“.
Muster einer Zementfliese von Casa:1
Zementfliesen mit Steinöl behandeln: Hier weiterhelfende Infos zu dem Thema: