Schutz und Pflege mit der Natur — Info-Blog zum Thema Naturfarben

Hartöl für Holzwerker

Holzwerken auf der Holz und Handwerk zeigt Behandlung von Holzoberlfächen mit Hartöl

Holz mit Hartöl behandeln bei Holzwerken


Auf der Holz und Handwerk in Nürnberg gab es einen ultimativen Treff für alle Holzwerker: Der Stand von Holzwerken. Informationsfülle pur rund um die Verarbeitung von Holz. Neben den vielen Fachbüchern bietet Holzwerken auch eine 2-monatige Zeitschrift an, in der viele Projekte vorgestellt werden. Natürlich werden dabei die „Tricks und Kniffs“ rund um Holzverarbeitung von langjährigen Profis detailliert erklärt. Es gab viele praktische Vorführungen rund um das Thema Holzbearbeitung.
Heiko Rech zeit das richtige Schleifen und Ölen von Holz

Richtiges Schleifen und Ölen von Holz mit Heiko Rech

Holz richtig schleifen und ölen

Einer der Profis ist Heiko Rech, der in seinem Holzwerkerblog und seinen Anwendervideos geduldig die kleinen Schritte zu einem feinen Werkstück aus Holz aufzeigt. „Richtiges Ölen von Holzoberflächen“ war sein Thema auf der Holz und Handwerk. Der Tischlermeister bietet auch Kurse in seiner Werkstatt für interessierte Holzwerker zu diesem Thema an.

Schleifen von Holz: Gleichmäßig und mit geringer Abstufung im Korn.

Schleifen von Holz

Holz gleichmäßig schleifen

Zuerst legt er Wert auf einen ordentlichen Schleifaufbau. Bis zur Körnung 320 wird das Holz geschliffen. So ganz nebenbei kam dabei heraus, wie wichtig es ist, dass der Schleifstaub ordentlich abgesaugt wird.
Der Unterschied zwischen Abwischen und Absaugen war deutlich zu sehen. Nach dem Ölen erkennt man das noch mehr: Die Brillanz von der geölten Holzoberfläche wird schöner.

Holz mit Hartöl sättigen

Holz mit Hartöl sättigen

Holz mit Hartöl sättigen

Als Hartöl für beanspruchte Holzflächen (Arbeitsplatten, Tischplatten, Böden) hat sich das Parkettöl Fußbodenöl von Natural Naturfarben bewährt. Für massive Holzmöbel das Möbel-Hartöl. Die Sättigung der Holzfaser ist der erste wichtige Schritt bei der rechten Verarbeitung von Hartöl. Natural-Farben legt Wert darauf, dass mit jedem Hartöl auch eine detaillierte Beschreibung über das richtige Verarbeiten weitergereicht wird. Für ein schönes Finish auf der Oberfläche gibt es dann noch leichtere Öle mit Wachs oder aushärtenden Naturharzen: Das Pflegewachsöl oder Finishöl.

Eiche mit Hartöl fertig behandelt.

Eiche mit Hartöl fertig behandelt.

Hier im Shop einkaufen ...
Frank Über Frank

Inhaber von Natural Naturfarben Shop
Herausgeber von "Natural-Farben Aktuell"
Frank auf Google+
Natural Naturfarben auf Google+

Ihre Meinung ist uns wichtig

*