Farbloses Hartöl lässt das Holz anfeuern. Die Holzfarbe wird kräftiger, die Maserung kommt voll zur Geltung und insgesamt sieht das Holz dunkler aus. Es wird auch von „Nasseffekt“ gesprochen.
Wenn dem Hartöl ein wenig Weißpigment zugegeben ist, dann wird diese Anfeuerung verhindert. Das Holz behält seine helle Farbe nach dem Schliff. Gerade die Rotbuche wird recht kräftig verändert, wenn Hartöl farblos aufgetragen wird.
Bei dem Möbel Hartöl mit Weißpigment von Natural Naturfarben ist die Abmischung so gewählt, dass das Weißpigment kaum zu sehen ist.
Michael Hild hat nun in seinem Beitrag strong – Ölen der Holzoberfläche – recht schön beschrieben, wie man mit dem Möbel-Hartöl von Natural Naturfarben die helle Farbe des Holzes dennoch beibehalten kann: Er nimmt das Möbel-Hartöl mit Weißpigment (= UV-Blocker). Dieses Weißöl hat er mit einem Schwamm aufgetragen, nach 30 Minuten ein zweites Mal das Hartöl verteilt und dann den Überstand mit gut saugenden Lappen abgenommen.
Für eine perfekte Oberfläche hat er diesen Vorgang am Folgetag sogar noch einmal wiederholt und das Hartöl mit Pads aufpoliert. Ein schönes Beispiel, wie das Möbel-Hartöl mit Weißpigment eine natürliche Oberfläche ermöglicht.
Weiterführende Artikel:
Anfeuerung von Holz
Anleitung für das Ölen
Video über Hartöl mit Weißpigment
2 Kommentare zu „Hartöl mit Weißpigment auf Rotbuche“
Ich suche für meinen gebeizten Sheeshamtisch ein Hartöl mit Weißpigment. Welches nehme ich da aus Ihrem Shop?
Sollte im Anschluss noch das Tec Oil als mattes Finish drauf?
Vielen Dank,
Katharina
Unter dem Link Sheesham Holz ölen gibt es einige Informationen – auch Bilder mit dem Möbel-Hartöl mit Weißpigment, was eine gute Wahl für diese Möbel ist.