Frage an Natural-Naturfarben:
Ist das Steinöl von Natural auch für Beton – in dem Fall für Sichtbetonwände geeignet?
Antwort von Natural:
Das Steinöl von Natural Naturfarben können Sie sehr gut für Sichtbetonwände verwenden. Sollte ein glänzender Überstand nach 30 Minuten bleiben, dann diesen mit gut saugenden Lappen abwischen.
14 Kommentare zu „Steinöl für Beton“
Wenn ich meinen unbehandelten Betonfußboden mit Steinöl einmal behandelt habe, ist es dann noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich auf diesen Fliesen zu kleben? Oder wird der Beton durch das Steinöl für eine nachträgliche Beklebung unbrauchbar?
Das Steinöl ist mehr im Beton als auf dem Beton. Es ist also mehr eine verfestigende und Poren füllende Imprägnierung. Man kann das Steinöl auch als dünne Schicht austrocknen lassen, was ein wenig Geduld erfordert und dann zu Glanz führt. Aber grundsätzlich ist es keine Oberflächenbeschichtung. Dadurch wird auch eine spätere Verlegung von Fliesen möglich sein. Das Öl trocknet im Beton durch und stellt so keine Trennschicht dar. Sollte mit Schicht gearbeitet worden sein, dann könnte ein geringes Aufrauen notwendig werden, was aber kein aufwändiger Vorgang ist.
Wird bei dem Auftragen von Steinöl der Beton dunkel, als wäre er nass?
Das Steinöl bewirkt einen sogenannten „Nasseffekt“. Die Eigenfarbe von dem Beton vertieft sich – wirkt also dunkler.
Gibt es das Steinöl auch mit farbigen Pigmenten? Oder ist es möglich, diese beizumischen?
Wurden hierzu schon Erfahrungen gemacht?
Grundsätzlich kann man Pigmente dem Steinöl beimischen. Irgendwann endet aber die Bindekraft von dem Öl. Das Pigmentöl von Natural hat selbst Bindemittel (Naturharze). So kann dieses unbegrenzt beigegeben werden. Viele Kunden nehmen aber das Pigmentöl pur und geben nach der Trocknung noch eine Schicht Steinöl als Schutzfilm auf. Bei der Behandlung von offenporigem Material mit Pigmentölen sollten immer vorher Muster angelegt werden.
Wird weißer Beton durch das Steinöl grau (z.B. wegen des Schieferanteils) oder gibt es wirklich nur den Nasseffekt?
Bei Verwendung für eine Seifenschale aus Beton,- muss man davon ausgehen dass das Öl herausgewaschen wird oder bleibt es im Beton? Danke
Das Steinöl „feuert“ an – erzeugt also den genannten „Nasseffekt“. Dabei kann es gut sein, dass de Beton dann gräulicher wirkt. Wenn es um Farbwirkung geht hilft nur ein Testen mti dem Material. Öl wird durch Seife auf dauer angegriffen. Der Beton wird also durch die Seife mit der Zeit wieder entölt. Es braucht dann ein entsprechendes Nachölen. So wäre eine Seifenschale eher ein schwieriges Objekt für die Anwendung von Steinöl.
Kann ich das Steinöl auch auf meinem Betonboden im Keller verwenden? Wie bekomme ich den Beton vor der Behandlung am besten staubfrei? Ohne dass ich dabei allzu viel Staub einatme. Aber ohne Spezialgerät.
Der Boden sollte gut abgesaugt werden. Dies geschieht am besten mit einem Handwerker-Staubsauger mit entsprechenden Filtern und Filterreinigern. Ohne Einatmen von Staub, kann natürlich auch nass gewischt werden. Dabei braucht es dann reichlich Wasser – was eine recht lange Trocknungszeit mit sich bringt.
Ich möchte unsere Steinstufen im Außenbereich, die nur noch hellgrau sind etwas aufpäppeln. Am liebsten wäre es mir, wenn diese danach satt glänzen würden. Die Stufen waren ursprünglich dunkelgrau! Kann ich dieses Öl für diesen Zweck verwenden? Lieben Dank für Ihre Antwort.
Hier würde ich das Steinöl verwenden. Es vertieft die Farbe vom Stein wieder. Nach einem Glanz würde ich nicht streben, da dieser durch die mechanische Belastung ja wieder abgenommen wird. Glanz ist auch glatt – für Stufen nicht so optimal.
Ist Steinöl auch für Betonpflaser-Terassenplatten geeignet ?
Das Steinöl kann im Außenbereich verwendet werden. Das Steinöl bewirkt einen „Nasseffekt“ – die Farbe von dem Stein oder Beton wird als kräftiger – ähnlich, wie wenn es nass wäre.