Schutz und Pflege mit der Natur — Info-Blog zum Thema Naturfarben

Parkett gewachst: reinigen mit Pflanzenölseife

Frage an Natural-Naturfarben:

Ist Pflanzenölseife von Natural auch für gewachstes Parkett geeignet?

Antwort von Natural:

Ist das Parkett tatsächlich nur gewachst? Normaler Weise wird ein Holzboden erst geölt und dann gewachst. Die Pflanzenölseife kann für ein gewachstes Parkett verwendet werden. Besonders, wenn ausschließlich mit einem Wachs aus Paraffin gearbeitet wurde und kein Parkettöl eingesetzt wurde. Für die Nachpflege und als Oberflächenfinish verwendet man dann das Hartglanzwachs.

Alternativ wäre noch der Spezialreiniger zu nennen. Dieser ist noch milder eingestellt und hat viel nachpflegende Stoffe, so dass die Zugabe von dem Hartglanzwachs erst einmal nicht nötig ist. Der Spezialreiniger wird vor allem für einen geölten oder geölt-gewachsten Parkettboden, bzw. Dielenboden eingesetzt. Die Wachsoberfläche sollte dann aber aus natürlichen Wachsen und nicht aus Paraffin bestehen.

Hier im Shop einkaufen ...
Frank Über Frank

Inhaber von Natural Naturfarben Shop
Herausgeber von "Natural-Farben Aktuell"
Frank auf Google+
Natural Naturfarben auf Google+

Ihre Meinung ist uns wichtig

*