Frage an Natural Naturfarben wegen Pflege von Sheesham:
Ich habe vor einigen Monaten einen Sheesham Holztisch gekauft, er war ab Werk leicht geölt. Aufgrund diverser unachtsamer Zeitgenossen habe ich nun aber schon den einen oder anderen leicht sichtbaren Fleck, da das schnelle Handeln nach einem Patzer mit einem leicht feuchtem Tuch leider nicht mehr überall geholfen hat. An einer Stelle ist der Sheesham-Tisch nun sogar etwas heller, da ich mehrfach mit einem leicht feuchtem Haushaltsschwamm versucht habe, einen Fleck zu entfernen.
Ich habe schon auf der Seite natural-farben.de nachgelesen, bin aber etwas unsicher ob für meinen Fall das Möbel Hartöl – farblos oder der Bienenwachsbalsam aqua von Natural Naturfarben die bessere Wahl für die Pflege ist.
Die natürliche, matte, nicht glänzende Holzoberfläche möchte ich nämlich auch gerne beibehalten. Auch nehme ich an, dass die vorhandenen- leicht sichtbaren Flecken nach einer Bearbeitung nicht mehr sichtbar sein werden.
Antwort von Natural-Naturfarben:
Ich würde Ihren Sheesham-Tisch mit einer Seife (keine alkalischen, aggressiven Seifen), bei Natural Naturfarben ist es der Intensivreiniger, und mit der grünen Rückseite vom Pflegeschwamm säubern.
Anschließend mit Wasser neutralisieren, trocknen lassen.
Sie können dann mit einem Schleifvlies das Holz glätten und die Faser mit dem Möbel-Hartöl sättigen. In den Grundregeln für das Ölen von Holz wird der Vorgang näher erläutert. Durch das Möbel-Hartöl wird das Holz in der Eigenfarbe kräftiger werden. Wir nennen das „anfeuern“.
Wenn das Anfeuern nicht gewünscht ist, kann auch das Möbel-Hartöl mit Weißpigment genommen werden. Dies mindert die Anfeuerung deutlich. Es kann aber sein, dass dann bei grobem Schliff auf den dunklen Kernholzbereichen ein leichter, weißer Schleier sichtbar bleibt.
Das Bienenwachsbalsam ist absolut untauglich für eine Tischoberfläche. Wenn es unbedingt wegen Farbwünsche verwendet wird, dann sollte es wenigstens mit dem Finish-Öl als Schutzschicht überzogen werden.
Hier noch Beiträge über die Pflege von Sheesham-Holz:
Sheesham Holz färbt ab
Sheesham Holztisch mit Bienenwachs behandeln
Sheesham Holz ölen
35 Kommentare zu „Sheesham holztisch pflege“
Ich habe folgendes Problem. Mein Sheesham Couchtisch ist, wie soll ich sagen? Die Oberfläche schaut lackiert aus. Mein Nachbar behauptet, Sheeshamholz wird nie lackiert. Das Holz habe einen natürlichen Glanz. Ich würd einfach gern wissen, was so die Basics sind und welche Basic Pflegemittel ich zuhause haben soll bzw. braucht Sheeshamholz überhaupt spezielle Pflegeprodukte? Ich hab mir den Couchtisch bei massivmoebel24.de gekauft, aber die Pflege dazu hab ich voll vergessen.
Hallo Michael,
bei dem Shop werden zu dem Sheesham-Tisch u.a. folgende Angaben gemacht:
PURE SHEESHAM Esstisch #627 220×100 Palis. venice beach lack
Holzart: Sheesham/Palisander
Oberfläche: lackiert
Farbe: venice beach
Qualität: vollmassiv
Serie: PURE SHEESHAM
Damit ist klar, dass der Tisch lackiert wurde: „vinice beach lack“
Und unter Oberfläche: „lackiert“
Ich denke deutlicher geht es nicht. Auch wenn es der Nachbar nicht wahrhaben will.
Insofern braucht Ihr auch kein Pflegemittel für Sheeshamholz, sondern ein Plegemittel für eine lackierte Oberfläche. Das ist eigentlich schade, da ein massives Holz mit Lackoberfläche irgendwann auch Risse bekommt und dann hilft nur noch abschleifen. Aber bis dahin hat es ja noch Zeit.
Hallo,
ich habe mir einen Sheesham Esstisch „Natur“ gekauft. Leider sieht man jeden Fleck, auch wenn nur kurz ein Wasserglas steht, bleibt der Wasserrand. Da ich beim Essen nicht permanent Panik haben möchte zu patzen, würde ich ihn gerne widerstandsfähiger machen. Gibts es ein Öl oder dergleichen damit nicht jeder kleine Fettfleck/ Wasserrand bleibt ?
Danke für die Mühe
Lg
Hallo Manuela,
tatsächlich ist eine unbehandelte Holzoberfläche sehr empfindlich. Besonders wenn der Tisch als Esstisch verwendet wird. Widerstandsfähiger wird das Sheeshamholz indem die Holzfaser mit Öl gesättigt wird. Natural verwendet dafür das Möbel-Hartöl. Wenn die Holzfaser mit dem Hartöl gefüllt ist, dann kann kein Schmutz mehr einziehen. Eine Anschmutzung entsteht dann nur noch oberflächlich und kann leicht gereinigt werden.
Das Hartöl gibt es farblos und mit Weißpigment als „UV-Blocker“. Das farblose wird das Sheesham Holz anfeuern. Dadurch verstärkt sich auch der Kontrast zwischen Splint- und Kernholz. Man nennt das auch Nasseffekt.
Das Hartöl mit Weißpigment gleicht hier ein wenig aus und reduziert die Anfeuerung. Es kann sein, dass bei einer rauen Oberfläche oder bei dunklen Kernholzstellen, das Weißpigment etwas sichtbar bleibt. Durch das Hartöl sollte also die Gefahr von Flecken auf dem Sheesham Holz deutlich reduziert werden können.
super, wird gekauft
vielen vielen dank
Danke für die Blumen. Ein Bericht über das Ergebnis würde uns sehr freuen.
Wir haben uns vergangenem Monat einen Sheesham Yoga Esstisch gekauft. Jetzt sind ein paar kleine Ölflecke drauf.
Bekomme ich die irgendwie weg und gibt es ein Mittel um das Holz wiederstandsfähiger zu machen?
Ein guter Oberflächenschutz entsteht durch das Möbelhartöl. Dabei wird der Tisch ähnlich kräftiger in der Holzfarbe, wie bei den verursachten Flecken durch Öl. Wenn das nicht gefällt, dann die Ölflecken mit einer kräftigen Seife reinigen und ein Öl mit Weißpigment wählen. Die Varianten sind hier im Blog schon genannt.
Hallo Frank,
ich habe einen Sheesham Esstisch der vom Hersteller von Hand geölt, gewachst und poliert wurde (Esstisch, Massiv, Holz, Sheesham, 175x90x76, Honigfarben). Nun ist auf einer Stelle, ich denke die Wachsschicht, abgerieben und die Stelle ist jetzt heller und matt geworden. Wie bekomme ich jetzt diese Stelle wieder dunkler und glänzender?
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe
Alex
Hallo Alexander,
wenn der Sheesham Holztisch tatsächlich nach dem Ölen mit Wachs poliert wurde, dann wäre das Antikwachs von Natural die richtige Anwendung. Dieses Wachs sehr dünn mit Lappen auftragen und mit einem trockenen Lappen tüchtig polieren.
Hallo aus Leipzig,
wir haben uns bei Möbel Höffner eine Esszimmergarnitur bestellt.
Das Holz der Möbel ist Sheesham massiv weiss gewaschen und lackiert.
Leider haben wir total vergessen, uns über die Pflege dieser Holzart zu informieren.
Wie können wir unseren Esstisch/Stühle und Sideboard vor Wasserflecken und anderen Verschmutzungen schützen, denn wir haben zwei kleine Kinder, die keine Rücksicht auf neue oder alte Möbel nehmen.
LG und danke vorab
Jessy
Sobald das Sheesham Holz lackiert wurde geht es nicht mehr um die Pflege von Sheesham, sondern um die Pflege von Lack. Natural Naturfarben empfiehlt jedoch keinen Lack für Sheesham. Eine Lackschicht auf der Oberfläche eines Esstisches wird durch den täglichen Gebrauch rasch leiden. Besser ist die Behandlung des rohen Holzes mit Naturölen. Der Schutz ist dann im Holz und nicht auf dem Holz.
Hallo, ich habe eine Frage: ich habe einen Sheesham Tisch, gewachst gekauft. Leider ist der Tisch nur im ‚Mittelteil‘ der Tischplatte gewachst, den Rand hat man komplett vergessen. Wie arbeite ich das am Besten nach? Und wie pflege ich ihn danach?
Danke schon mal für die Hilfe- ich finde diese Seite total klasse!!
Wenn eine Teilbehandlung mit Wachs vorliegt, dann ist eine nachträglicher weiterer Schutz schwierig. Wenn das Wachs nicht komplett abgenommen wird, dann kann nicht mit Öl gearbeitet werden.
Am einfachsten ist noch ein dünner Auftrag mit dem Antikwachs von Natural Naturfarben.
Es ist etwas ungewöhnlich, dass die Oberfläche erst nach einem Jahr klebrig wird. Wenn überstehendes Öl nach dem Einlassen nicht ausreichend abgenommen wurde, dann erfährt man eine klebrige Oberfläche innerhalb der nächsten Tage.
Wenn keine Verschmutzung vorliegt, dann würde ich etwas an Finish-Öl aufpolieren. Dieses ermöglicht dann ein Durchhärten von dem Parkettöl.
Natürlich kann man auch mit Orangenschalenöl den Überstand ablösen.
Ich haben meinen Sheeshamholz-Esstisch mit dem Teaköl geölt (da vorher Fleck gewesen und durch dessen Reinigung eine helle Stelle auf dem Tisch entstanden ist). Die Farbe des Tisches ist nach dem Ölen wesentlich dunkler geworden. Habe ich das falsche Öl verwendet vzw. wird der Tisch wieder heller oder kommt die ursprüngliche Farbe nicht mehr zurück?
Teaköl ist ein recht dünnes, farbloes, speziell für harte Importhölzer ausgelegtes Möbelöl, das auch im Außenbereich eingesetzt wird. Dadurch zieht das Teaköl auch noch in den relativ dichten Hölzern gut ein und frischt so die Farbe des Holzes auf. Es ist also ein Öl das sehr gut anfeuert und dadurch das Holz auch dunkler wirkt.
Wenn man damit geölt hat und den Effekt der Anfeuerung eigentlich gar nicht wollte, dann bleibt nur ein Warten und viel UV-Licht, damit das Holz wieder heller wird. Oder man seift die Oberfläche mit dem Intensivreiniger ab und trägt dann ein weniger anfeuerendes Öl auf. Z.B. das H2-Möbelöl – evtl. sogar mit Weißpigmenten (= „UV-Blocker“).
Ich habe meine Sheesham Möbel, die auf der Terrasse stehen, letztes Jahr mit deinem Hartöl behandelt.
Die Möbel stehen im Sommer im Halbschatten, und sind der Witterung und der Sonne ausgesetzt (im Winter natürlich abgedeckt).
Leider wellt sich der Tisch, und das Holz zeigt deutliche Risse und Farbunterschiede.
Ich denke, da hilft nur eine Lasur um das Holz besser zu schützen. Bin für deinen Tip, welches Produkt am Besten paßt, dankbar.
Gruß aus Stuttgart
Anton
Das Möbel-Hartöl ist nicht für Holzoberflächen im Außenbereich geeignet. Dafür braucht es tatsächlich eher eine Lasur. Für Terrassenmöbel haben wir dafür das Terrassenöl. Die Naturöle ziehen tief in das Holz ein. Gleichzeitig bilden Naturharze einen schützenden Film auf der Oberfläche. Die Farbpigmente schützen das Holz vor Vergrauung.
Ich bin im Begriff mir einen gebeizten Sheesham Esstisch zu kaufen. Hab ich das jetzt alles richtig verstanden? Es ist ausreichend, den Tisch mit Hartöl zu behandeln um ihn vor Flecken zu schützen (es fällt schon mal ein Glas um) – oder geht das bei der gebeizten Variante nicht mehr?
Gruß aus Tirol,
Sibylle
Das Möbelhartöl dient zur Grundölung. Die Holzfaser wird dadurch gesättigt und somit können keine anderen Flüssigkeiten mehr in dei Faser geraten.
Allerdings werden stehende Flüssigkeiten mit der Zeit die Faser und auch das Öl zum Quellen bringen – also diesen Schutz angreifen. Deshalb sollten Nässeflecken zeitnah abgewischt werden – die Oberfläche trocken gehalten werden.
Beizen sind Farbpigmente, die in der Holzfaser und in den Poren der Oberfläche sitzen. Durch das Möbelhartöl werden diese etwas gebunden – aber nicht ausreichend. Deshalb würde ich auf gebeizten Sheeshamholz nach der Grundölung noch ein Finish auftragen. Das Finishöl wäre ein glänzender Schutzfilm – das TEC-Oil ein matt austrocknender Schutzfilm.
Hallo, habe einen unbehandelten “ glatten “ Sheesham Eßtisch, und möchte diesen ölen. Welches Öl sollte ich nehmen ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit H2 Öl gemacht?
Für unbehandeltes Sheeshamholz wird das Möbel-Hartöl verwendet. Es zieht gut in das Holz ein und verstärkt die Maserung des Holzes.
Wenn die Anfeuerung nicht so stark ausfallen soll, dann verwendet an das Möbelhartöl mit Weißpigment oder das H2-Möbelöl.
Das H2-Möbelöl ist auf Wasserbasis. Es kann die Fasern etwas aufstellen. Für eine sehr feine Oberfläche benötigt man dann einen Zwischenschliff.
Mehr Infos findet man im Beitrag:
Sheesham Holz ölen
Ich habe unseren Tisch mit H2-Möbelöl und dem Tec-Öl behandelt.
Sieht richtig toll aus. Nach wie viel Jahren sollte denn nachbehandelt werden, und wenn wie ?
Danke
Sollte die Oberfläche von dem Sheesham Holz zu stumpf geworden sein, dann wieder sehr dünn das TEC-Oil als Film vertreiben und trocknen lassen. Dies ist bei kleinen Flächen, die mit TEC-Oil schon behandelt wurden, möglich. Also bei einer Arbeitsplatte oder Tisch. Bei großen Flächen (z.B. Parkettböden) ist eine Nachpflege mit TEC-Oil auf TEC-Oil schwieriger. Es kommt zu Überschneidungsflächen von abgenutzten Bereichen und solchen, die nicht intakt sind. Somit kann bei wiederholter Anwendung ein differenter Schichtaufbau entstehen.
Wir haben uns für unser neues Haus eine Esszimmer Garnitur aus sheesham Holz gegönnt. Allerdings gebraucht und daher wissen wir nicht genau wie oder mit was der Tisch oder die Stühle gepflegt wurden. Der Tisch ist aus dunklem Holz und wirkt eher matt bis leicht glänzend, die Stühle sind heller aber meiner Meinung nach naturbelassen. Jetzt ist unser Hauptproblem, das wir im Haus Fußbodenheizung haben und wir den Eindruck haben, das schadet vor allem dem Tisch gewaltig. Uns sind schon einige Risse aufgefallen…was kann man da am besten unternehmen?? Kann man mit einer Pflege Arbeiten? Um einige schnelle Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Lg Melanie
Holz hat ein Quell- und Schwindverhalten, das abhängig ist von der Raumfluftfeuchte. Es kann also gut sein, dass der Vorbesitzer eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Raum hatt und es bei Euch zur trocken ist. Besonders im Winter ist das ein Thema, da die kalte Außenluft wenig Luftfeuchte hat und dann aufgeheizt noch trockener wird. Dadurch werden den organischen Materialien im Raum Feuchte entzogen.
Im Idealfall sollte die rel. Luftfeuchte im Raum nicht unter 45% fallen.
Importhölzer aus den Tropenländern haben hier ein grundsätzliches Problem. Im Herstellerland ist die Luftfeuchte sehr hoch. Dadurch trocknen die Hölzer gar nicht richtig. Erst bei uns wird die Feuchte richtig entzogen, was dann zu Rissen im Holz führen kann.
Was tun? Bei dem Kauf schon bestätigen lassen, dass die Holzfeuchte unter 12% liegt, bzw. im Raum auf eine rel. Luftfeuchte von über 45% achten.
Das Quell- und Schwindverhalten wird verzögert, wenn die Holzfaser mit Öl gesättigt ist. Auch dadurch lassen sich zu heftige Veränderungen in der Holzstruktur vermeiden.
Hallo, ich habe mir ein Bürotisch aus Sheesam Holz bestellt .
Auf dem abgebildeten Foto war das Holz eher Honigfarben bis Rotbraun.
Mein Tisch hat eher helle Braun/Blau Töne gemixt mit Rotbraun/Honigbraun drin.
Der Tisch ist auch unbehandelt, wirkt zumindest so. Unsere anderen Möbel sind etwas dunkler und lackiert.
Was empfiehlt sich für den Tisch, wenn ich den etwas dunkler haben möchte?
Den Sheesham Holztisch einfach mit dem Möbelhartöl einlassen. Dadurch wird die Eigenfarbe verstärkt und das Sheeshamholz wirkt dunkler. Die Kontraste kommen besser zur Geltung und der Tisch hat einen besseren Schutz gegen mögliche Flecken im täglichen Gebrauch.
Hallo,ich habe ein Sheesham Esstisch gebeizt gekauft.
Frage wie und was für ein Pflegemittel brauche ich damit ich nicht direkt jeden Fleck sehe.
Bitte hier noch mal den Artikel lesen, der Stück für Stück die Pflege beschreibt. Wenn das Sheesham Holz gebeizt und sonst nicht weiter behandelt wurde, dann braucht es noch ein Hartöl als Oberflächenschutz. Nun ist die Frage, wieweit dieses Öl die Farbe von dem Sheesham verstärken darf (=anfeuern) oder nicht.
Weitere Infos gibt es unter Sheesham Holz ölen.
Guten Tag
Ich habe gebeizte und natürliche Sheesham Holzmöbel und werde diese nun leicht anschleifen und ölen. Ist das Hartöl H2 hier besser oder das normale Möbel-Hartöl?
Ist das richtig, dass nur das Hartöl mit Weisspigmenten (Titandioxyd) versehen ist? Weil Titandioxyd sehr krebserregend und gesundheitsschädlich ist möchte ich ein Öl ohne dem haben.
Danke
Liebe Grüsse
Daniel
Durch das leichte Anschleifen wir die Beize abgenommen und der natürliche Kontrast von Splint- zu Kernholz bei Sheesham wird wieder sichtbar. Das Möbel-Hartöl ist dann die richtige Wahl für die Grundölung. Als zusätzlicher Schutz kann dann noch das TEC-Oil aufgetragen werden – ein matt austrocknendes Öl.
Titandioxid befindet sich nur in den Ölen mit Weißpigment. Dass dieses nachweislich krebserregend sein soll, halte ich für übertrieben. Einmal sind die Pigmente harzgebunden. Und dann kommt es immer noch auf die Größe der Partikel an.
Hallo, wir haben heute unseren sheesham Esstisch bekommen, die Oberfläche ist sandgestrahlt Natur belassen , nicht geölt. Meine Frage lautet, wie schütze ich ab dem ersten Tag meine Oberfläche vor Wasserflecken und co ?. Da die Oberfläche durch das sandstrahlen recht rau ist, sollte die Oberfläche nach dem Ölen geschliffen werden ? Oder einfach Schicht für Schicht auftragen ? und welches Öl wird empfohlen und wie oft sollte ich es jährlich auftragen. Schonmal vielen Dank !
Wenn farblos geölt wird dann „feuert“ das Holz an. Die Maserung wird verstärkt, das Holz wirkt dunkler. Hier mehr Info über das „Anfeuern von Holz“.
Soll die Oberfläche also hell bleiben, dann kann das mit dem TEC-Oil-UV-Filter gelingen. Das TEC-Oil füllt gleichzeitig die rauhe Oberfläche, da das Öl schichttrocknend ist.