Stadtpanorama aus Holz mit Naturfarben
HolzBulli hat mit seiner Feinschnitt-Arbeit eine wunderschöne Silhouette von der fränkischen Stadt Lichtenfels geschaffen. Das detailreiche Panorama zeigt deutlich, welch großartige Handwerkskunst HolzBulli beherrscht. Es wurde eine Massivholzplatte aus alter Fichte in eine tolle Holzdeko veredelt.
Werkstoffe aus der Natur
Hinter „HolzBulli“ steht Stefan Greger. Ein gestandener Holzwerker mit Sinn für Ästhetik und Natur. Er leistet noch ein echtes Handwerk ohne Klebstoff und künstliche Lacke. So zieht er natürlich gewachsenes Vollholz den verleimten Platten vor. Das Finish muss dann auch mit Pflanzenölen oder Naturfarben erfolgen. Dies zeigt, dass er nicht nur sein Handwerker beherrscht, sondern auf Qualität und Nachhaltigkeit achtet. Das Holz behält seine Natürlichkeit.
Naturfarben veredeln Holz
Die Holzoberfläche wurde mit Bienenwachsbalsam Aqua zartweiß behandelt, was die Schönheit des Holzes betont. Das Holz feuert dadurch nicht an, bleibt hell, die Maserung ist noch gut sichtbar. Der Bienenwachsbalsam besteht aus natürlichen Rohstoffen. Diese umweltfreundliche Methode zeigt, dass HolzBulli nicht nur an äußerer Schönheit interessiert ist, sondern auch an der Verwendung von Materialien und Techniken, die unsere Umwelt schonen.
Sorgfältige Dekupierarbeit
Die Grundlage für den Vorentwurf waren Fotos von der Stadt Lichtenfels. Davon wird ein Rohentwurf gezeichnet und auf eine Schablone umgesetzt. Detailtreue ist nötig – aber der Schnitt auf der Dekupiersäge erlaubt nicht jedes filigrane Element. So entsteht zwischen sorgfältigen Handwerk und künstlerischen Anspruch das Machbare: Ein harmonisches Panorama von Lichtenfels.
Die Silhouette wirkt in der frontalen Ansicht – aber auch von hinten beleuchtet.
Wir freuen uns darauf, weitere Arbeiten von HolzBulli zu sehen und können seine Arbeit sehr empfehlen.