Holzoberflächen ölen, pflegen und sanieren
Das Thema des Seminars hat angesprochen und es kamen weit über 20 Handwerker, die sich die fachlichen Tipps rund ums Ölen von Parkett und Möbelflächen abholen wollten.
Der Referent Werner Koppermüller überzeugte mal wieder mit seinem ganzen Engagement. Die langjährige Praxiserfahrung von ihm liess kaum eine Frage offen.
Überölung?
Farbangleichung?
Schicht- oder Filmauftrag?
Holzunterschiede?
Trocknungszeiten?
Welches Holzöl für welche Anwendung?
Holzseife oder Holzpflege?
Flecken auf Holz entfernen?
Die Seminarinhalte:
• Ölen von Massivholzoberflächen & Fußböden
• Einpflegen und Restaurieren von Fußböden
• Fleckenentfernung von Massivholzoberflächen
Rohoptik mit Holzöl
Besonders die neuen Produkte H2-Rohoptik und das TEC-Oil mit UV-Filter kamen zur Anwendung. Ziel: Holz ölen und doch die Optik im Rohzustand lassen. Hier der Einsatz von Pigmentöl Kalkweiß für einen hellen Ahorn.
Das Thema Fleckentfernung:
Zuerst kam der Eddingstift zum Einsatz. Und ganz einfach verschwinden die Flecken, wenn die richtigen Mittel von Natural Naturfarben zum Einsatz kommen. Praktisch wurde es dann an der Eintrittsschwelle von dem Seminarraum im Bürgerhaus von Hebertsfelden. Jahre alte Patina verschwindet mit dem Holzauffrischer Antigrau.
Im persönlichen Austausch konnte so manches Alltagsproblem auf den Baustellen gelöst werden. Bei Interesse an so einem Praxisseminar für Naturöle einfach anfragen bei Natural-Farben.de.