Thema: Terrassenüberdachung aus Konstruktionsvollholz (= KVH) – nicht direkt der Witterung ausgesetzt
Frage eines Kunden:
Konkret bin ich dabei eine Terrassenüberdachung aus Konstruktionsvollholz (KVH) zu errichten. Das Holz ist dabei nicht direkt der Witterung ausgesetzt, da überdacht.
Haben Sie eventuell Erfahrungen, welche Behandlung bei Konstruktionsvollholz im Außenbereich am sinnvollsten ist?
Und sind die von Ihnen abgebotenen Lasuren eventuell auch für Konstruktionsvollholz geeignet? Und falls ja, ist dann eine Grundierung nötig?
Würde mich freuen, wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten.
Antwort von Natural:
Lasuren und Imprägnierungen von Natural sind für KVH geeignet. Folgenden Anstrich würden wir empfehlen:
1. Borax Öl-Emulsion
Dies ist eine Grundierung als Holzschutz vor Pilz- und Insektenbefall. Dieses natürliche Borax-Salz funktioniert richtig nur da, wo es nicht ausgewaschen werden kann. Bei Ihrer Konstruktion ist dies gegeben. Es ist die einzige Art von Holzschutz – Imprägnierung, die aus natürlichen Rohstoffen besteht.
2. Holzlasur
Die Lasur von Natural ist auf Ölbasis aufgebaut. D.h. es werden natürliche Öle (Leinöl, Leinöl-Standöl, Rizinusöl) mit Pigmenten und Naturharzen aufbereitet. Diese Holzschutzlasur gibt einen zweifachen Schutz: Das Öl sättigt die Faser und lässt auch die Pigmente in die Holzfaser mit einbinden. Das Harz und das Pigment geben einen Oberflächenschutz.
Das Molekül der Naturharze und der Pigmente sind ein Vielfaches kleiner als bei der Verwendung von Kunstharz. Somit kann die Farbe nicht abblättern – sie wittert eher ab. Ein Nachbehandeln kann ohne Anschleifen direkt auf den Altanstrich erfolgen. Ein sehr großer Vorteil für die Zukunft.
Der Anstrich ist diffussionsoffen. D.h. das Holz kann weiterhin Feuchte ausgleichen.