Casa1 ermöglicht mit seiner Auswahl an historischen Zementfliesen ein Wiederentdecken der Zeit unserer Urgroßeltern. Eine kleine Fliesen-Manufaktur in Spanien fertigt die handgemachten Fliesen. Alte Muster werden so mit traditioneller Technik neu geschaffen.
Zementfliese – ein historischer Baustoff
Die Zementfliese hat als historischer Baustoff vermutlich eine lange Geschichte, deren Musterfindung bis in die Antike zurückgeht. In Europa entwickelte sich die Fertigung um 1850 in Südfrankreich. Besonders in der Gründerzeit wurde die Zementfliese viel eingesetzt.
Alte Fliesenmuster zeugen von dem kreativen Aufbruch, der den Übergang vom 19. in das 20. Jahrhundert besonders prägte. Nach den klaren Linien im Biedermeier explodierte die Vielfalt der Ornamente im Historismus und Jugendstil förmlich. Art-deco- absrtrahierte schon wieder und Bauhaus brachte dann endgültig jede Blume zum Erstarren.
Das Besondere an dieser Epoche
Die Sehsucht in die Ferne, nach dem Besonderen, exotisch Fremden, spiegelt sich auch im Baustil: Farbiges Musselinglas, Stuckverzierungen mit Anlehnungen aus allen vergangenen Epochen und Kontinenten, Manufakturmöbel mit jeglichem Zierrat. Metall in seiner schönsten Form: Da brüllt der Löwe, singt der Vogel, schlängelt sich das Fabelwesen…
Die Häuser aus dieser Zeit zeugen von einer großen Individualität. Und sie lassen eine Handwerkskunst blicken, die mehr und mehr durch die Automation verdrängt wurde.
Zementfliesen heute
Casa1 Zementfliesen bringt uns ein wenig von dieser gebauten Fantasie in unsere Häuser zurück: Fliesen mit über 60 antiken Dekoren und in 30 verschiedenen Farben. Die farblichen Ornamente sind einen halben Zentimeter dick. Sie bestehen aus Farbpulver und verfestigtem Marmormehl. Eine gediegene Qualität, die Generationen aushält.
Historische Fliesenmuster nach Wunsch
Casa1 hat die Möglichkeit alte Fliesenmuster nach Vorgabe zu fertigen. So ist ein eigenes Design oder die Reproduktion von alten Fliesen möglich. Das hilft bei nötigen Ergänzungen oder Reparaturen.
Ökologisch nachhaltig und baubiologisch sinnvoll
Die Zementfliesen von Casa1 werden in Andalusien nach traditionellem Verfahren in Handarbeit gefertigt. Für die Herstellung werden nur Sand, Zement, Farbpigmente und Marmorpulver verwendet. Sie werden nicht gebrannt sondern luftgetrocknet. Das Material ist offenporig und erfährt sein Finish erst nach der Verlegung.
Zementfliesen behandeln und pflegen
Traditionelle Zementfliesen sollten auch mit traditionellen Pflegemittel behandelt werden. Deshalb hat sich Casa1 für die Pflegeprodukte von Natural Naturfarben entschieden.
– Der Intensivreiniger wird für die Grundreinigung nach dem Verlegen verwendet.
– Das Steinöl dient zur Grundbehandlung.
– Der Spezialreiniger ist eine besonders milde Seife für die Unterhaltsreinigung.
Alle Produkte bestehen aus natürlichen Rohstoffen und werden voll deklariert.
Mehr Informationen über Einsatz und Pflege von Zementfliesen:
Moderne Architektur und Zementfliesen
1 Kommentar zu „Zementfliesen: alte Fliesenmuster“
Pingback: Ein Unterhaltsreinigung von Plättli ist sehr wichtig | plättliwelten.ch Blog